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Hier sind häufig gestellte Fragen und Antworten von unseren Eltern zusammen gestellt worden.

Welche Förderung gibt es?

Zunächst einmal gibt es Förderung in allen Fächern, wie sie in jeder Schule angeboten werden. Spezielle Förderung erfahren unsere Schüler/innen durch heilpädagogisches Reiten und Schwimmen. Sie werden gefördert in ihren basalen Fähigkeiten durch Wahrnehmungsübungen und Psychomotorik. Die außerschulischen Angebote auf dem Bauernhof und im Wald bieten anschauliche, handlungsorientierte Lernangebote, auch im Hinblick auf spätere Beschäftigungsmöglichkeiten. 

 

Wer ist für die Erstellung des Förderplans meines Kindes verantwortlich?
Verantwortlich für die Erstellung des Förderplans ist der/die Klassenlehrer/in. Die Maßnahmen zur Erreichung der Ziele werden mit den Eltern abgestimmt.


Weshalb wird der 1. Förderplan erst nach einem halben Jahr erstellt?
Der Zeitpunkt wurde gewählt, weil der Förderplan das Halbjahreszeugnis ersetzt. Wir haben jedoch vor kurzem festgelegt, dass der Förderplan ab nächstem Jahr in der Zeit bis Weihnachten erstellt wird.

Gibt es einen Vertrauenslehrer/-in, an den/die ich mich wenden kann, wenn es Schwierigkeiten mit dem Förderplan meines Kindes gibt?
Hier ist bei Bedarf die Schulleitung anzusprechen, falls mit dem zuständigen Klassenteam kein Übereinkommen erzielt wird.

Welche Klassen gibt es?
Für den Förderschwerpunkt 'Geistige Entwicklung' gibt es je drei Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufenklassen, für den Schwerpunkt 'Körperlich-Motorische Entwicklung' die Klassenstufen 1-9.

Wie geht es mit den Kindern aus Kooperationsmaßnahmen an anderen Schulen nach der 4. Klasse weiter?
Es müssen individuelle Lösungen gefunden werden, an denen wir sehr interessiert sind. 


Woher bekomme ich gezielte Informationen, was zu tun ist, wenn mein Kind 18 Jahre alt wird?
In der Schule finden während der Werkstufenzeit Informationsveranstaltungen zu diesem Thema statt. Die Einladungen erhalten die Eltern durch die Klassenlehrer.

Thema: Ausgebildete Streitschlichter! Werden solche an der Schule eingesetzt?
Bisher nicht, aber es gibt interessierte Lehrkräfte.


Steht Verkehrserziehung offiziell auf dem Lehrplan (z.B. Fahrrad + Prüfung)?

Ja, wie in jeder allgemein bildenden Schule.


Werden Rolli-Fahrer bei allen Ausflügen und Aktionen mit berücksichtigt?
Auch Rollstuhlfahrer werden berücksichtigt. Sollte es besondere Umstände bei der Durchführung geben, werden diese individuell abgesprochen.
 
An wen wende ich mich, wenn es Probleme mit dem Fahrdienst gibt?

An den Fahrdienstleiter
  
Wie läuft es, wenn der Fahrdienst mal nicht kommt?
Bei allen Fahrdienstangelegenheiten ist der Fahrdienstleiter Ansprechpartner.


"Müssen" Schulkinder am Mittagessen der Schule teilnehmen?

Das Mittagessen ist regulärer Bestandteil des Schulvormittags. Der Träger der Schule (Der Paritätische) hat seit Bestehen der Schule das Anliegen, jedem Kind ein Mittagessen zu ermöglichen.


Unzufrieden mit dem Mittagessen der Schule! An wen kann ich mich wenden?

An die Hauswirtschaftsleiterin


Wo erhalte ich Infos über das Nachmittagsangebot?

Zum Schuljahreswechsel, durch die von der Schule ausgeteilten Flyer oder durch Nachfrage in der Schule/Sekretariat.


Können Nachmittagsangebote auch von sozial schwachen Familien umfangreicher genutzt werden (Kostenfaktor)?

Eltern, die die Kosten der Nachmittagsangebote nicht tragen können, haben die Möglichkeit, das Bildungspaket (Bildungskarte) zu nutzen, sofern sie berechtigt sind. Außerdem kann mit der Schulleitung eine individuelle Regelung gefunden werden (Anruf erbeten).


Veranstaltungen/Termine: Wie erfahre ich frühzeitig die geplanten Themen und Termine?

Termine werden von den Klassenlehrern weitergeleitet und sind auch auf der Homepage unter 'Termine' zu finden.