Aktuelles !

Edeka – Jens spendet für unsere Schule

Die Auszubildenden des Edeka-Marktes Jens in Heiligenhafen haben eine Spendenaktion durchgeführt und die eingenommene Summe von 100 Euro unserer Schule übergeben. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Bei dieser Gelegenheit sind wir einem ehemaligen Schüler wieder begegnet. 


zukunftsmesse

Am 15.02. fand im Eingangsbereich der Schule eine ´Zukunfts-Messe` statt.

Gemeinsam mit unseren Partnern konnten sich Eltern, Schülerinnen und Schüler und Interessierte zu folgenden Themen informieren:

- Wohnen

- Arbeiten

- Werkstatt für angepasste Arbeit

- Berufliche Integration

- Tagesförderstätte

 

- Unterstützung durch den Integrationsfachdienst INTEGRA 


Hörkino im Februar

Im Rahmen des diesjährigen Hörkinos waren die unterschiedlichsten Themen vertreten: lustig, spannend und auch nachdenklich. 

Auch die Plakate, die an den Klassentüren hingen, waren sehenswert.


die neue schülerzeitung ist da

Download
Schülerzeitung65neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 880.7 KB

Lauf gegen den Hunger

Wir sind stolz mitteilen zu können, dass unsere Schüler insgesamt 1.427,70 "erlaufen" haben.

Vielen Dank an alle Sponsoren und die Schülerinnen und Schüler, die sich so angestrengt haben.


Halloween in unserer schule

Am Freitag waren wieder Geister, Vampire und gruselige Gestalten im Kastanienhof unterwegs. Es wurde viel getanzt bei der Halloween-Party und das gruseligste Kostüm wurde gewählt.

Vielen Dank an das Schülerparlament für die Organisation des Festes.

 

  


life music now war wieder da

Wie immer war die Sporthalle voll belegt, als die Musiker von Life Music Now zu spielen begannen.

Das Duo Alba, bestehend aus Klavier und Cello,  spielte unterschiedlichste Stücke, die bei den Kindern gut ankamen und begeistert aufgenommen wurden. 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch der Studenten der Musikhochschule Lübeck, vielen Dank!



unsere schwimmer in berlin

Vom 17. - 21. September nahm unsere Schwimmgruppe an der Veranstaltung ´Jugend trainiert für Olympia & Paralympics` in Berlin teil. 

Es war eine außergewöhnliche Veranstaltung:

Die besten Schwimmgruppen aus den 16 Bundesländern trafen sich in Berlin, um unter den Besten die Allerbesten zu bestimmen.

Unsere Schwimmgruppe hat einen hervorragenden 8. Gesamtplatz belegt.

Natürlich wurde auch die Stadt Berlin erkundet und etliche Sehenswürdigkeiten besichtigt.

Wieder zurück in der Schule wurde den Mitschülerinnen und Mitschülern ein Film gezeigt, in dem die Highlights der Berlin-Fahrt nachempfunden werden konnten!

 

 

Wir sind stolz auf euch! 

 


am 21. September fand der                                       "lauf gegen den hunger" statt

Bei schönstem Lauf-Wetter fand heute unser Spendenlauf im Rahmen des Projekts

"Schule gegen den Hunger" statt.

Eine Stunde Laufen oder Gehen haben fast alle Schülerinnen und Schüler durchgehalten und haben so viel Geld gesammelt.

Für jede gelaufene Runde gab es einen Strich auf dem Armband. 


lauf gegen den hunger

Die Schule beteiligt sich an der Aktion "Lauf gegen den Hunger".

Im Rahmen eines Vortrags erhielten die Schüler Hintergrundinformationen.


Sommerfest 2023

Unser Sommerfest hat allen viel Spaß gemacht. 

Vielen Dank für die Spenden.

Spiele draußen                    eine Pflanzaktion                 und ein Theaterstück

es wurden Baumscheiben   und Waffeln gebacken

bemalt

phantasievolles Schminken und Dosenwerfen

Kaninchenbesuch                      das Kuchenbuffet war eine Spende der Eltern

das Cafe in der Eingangshalle                                            hier wurde gegrillt


neuer button auf unserer homepage

Wenn Sie Einzelheiten über unsere  Projekte als Zukunftsschule erfahren möchten, beachten Sie bitte den neuen Button "Zukunftsschule".


Qualifikation für das Bundesfinale Jugend trainiert für olympia/Paralympics

Unsere Schwimmer/innen haben in Kiel am Landesfinale Jugend trainiert für Olympia/Paralympics teilgenommen. Bei der großen Veranstaltung,  an der 1.800 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Sportarten teilnahmen, errangen wir den 1. Platz in der Sparte Schwimmen.

Damit steht fest: wir fahren nach Berlin zum Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia/Paralympics.


wir sind zukunftsschule

„Heute etwas für morgen bewegen“. Das ist kurz gesagt die Idee der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE).

An der Schule Kastanienhof lernen die Schülerinnen und Schüler im Schulalltag auch an außerschulischen Lernorten, wie sie sich sozial verantwortlich und umweltbewusst verhalten können, damit wir die Gesellschaft gerechter gestalten und auch in Zukunft in einer lebendigen Natur leben können.

Für zwei Projekte wurde die Schule Kastanienhof am 06. Juni 2023 als Zukunftsschule.SH ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird getragen und vergeben vom Bildungsministerium des Landes Schleswig-Holstein, dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) und dem Sparkassen- und Giroverband SH.

Unter dem Motto „Gesundes Frühstück ohne Müll“ wurden Eltern und Schülerinnen und Schüler aufgerufen, auf verpackte Lebensmittel beim Frühstück, auf Tüten und Einweggetränkeflaschen zu verzichten, um Ressourcen zu schonen.

In einer Projektwoche zum Thema „Müll und Natur“ haben sich die Schülerinnen und Schüler zu Bereichen wie beispielsweise „Plastik im Meer“, „Unser Wald“ oder „Wir geben Bienen ein Zuhause“ beschäftigt. Es wurde Müll gesammelt, eine Blumenwiese angelegt, außerdem wurden Nistkästen und Insektenhotels hergestellt und angebracht.

 

Die Schüler und Schülerinnen, die Schulleitung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule sind stolz, dass ihr Engagement für Bildung im Bereich nachhaltiger Entwicklung prämiert wurde. Ohne das Engagement der beiden Klassenlehrkräfte Bärbel Hoffmann und Nils Finnern wäre dies nicht möglich gewesen. Die Schule Kastanienhof ist nun die erste Schule in Oldenburg und das erste Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Schleswig-Holstein, dass als Zukunftsschule.SH ausgezeichnet wurde.


Neue kommunikationstafel in der        außenstelle lensahn

In unserer Außenstelle in Lensahn steht jetzt auf dem Schulhof eine Kommunikationstafel.

Darauf sind viele METACOM - Symbole abgebildet, die Kommunikation unterstützen und erleichtern. 


Schulausflug an den strand

Die Schule Kastanienhof machte am 31. Mai einen Schulausflug mit allen Schülerinnen und Schülern und natürlich auch mit dem gesamten Betreuungspersonal. Ziel war auf Wunsch der Kinder Kellenhusen mit seiner langen Strandpromenade, den zahlreichen Freizeitangeboten und dem phantastischen Strand. Der Inklusionsspielplatz war besonders für unsere Rollstuhlfahrer/innen der Höhepunkt des Tages!

 

Dank der freundlichen Unterstützung des Tourismusservice, der auf die Kurtaxe verzichtete, konnten alle Kinder mit ihren Betreuern den Aufenthalt am Strand genießen - zumal herrliches Sommerwetter herrschte, sodass die Füße und auch manche Hose nasswerden durften.


lauter 1.Plätze für den kastanienhof

Die gesamte Schule war dabei, als unsere Schwimmer/innen von ihrem Lehrer die Urkunden für ihre Leistungen erhielten. Durchweg 1. Plätze! Alle Schüler/innen applaudierten und freuten sich über so viel Erfolg.  Auch unsere Schulleiterin, Frau Wiezorek, gratulierte jedem einzelnen.


Kirchenbesichtigung

Einige Klassen haben die Oldenburger Kirche besucht und den Kirchenraum mit dem Altar, dem Taufengel und den vielen Figuren und Schnitzereien besichtigt. Besonders hat uns die Orgel gefallen, die uns von dem Organisten Herrn Voget erklärt wurde und sogar von innen besichtigt werden konnte. Einige Schüler durften sich sogar an die Orgel setzen.


"unser sauberes Schleswig-Holstein" - wir haben mitgesammelt !

Unter dem Motto "Unser sauberes Schleswig-Holstein" sammelten einige Klassen unserer Schule Müll. Dabei fanden sie erstaunliche Dinge. Hier sehen wir die K3-5 mit ihrer Ausbeute.



MACH MIT !

Wir möchten ausdrücklich alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen dazu ermuntern,eigene Beiträge für unsere Homepage zu machen! Sprechen Sie uns an ! Oder schreiben Sie uns eine Mail !